Ein Foto: Mehrere Papierzettel mit Zeichnungen liegen auf einer Oberfläche. Um sie herum liegen Buntstifte.

Rezensionen

„Wir freuen uns, dass unsere Kita die Kinder tagtäglich an eine gesunde Lebensweise heranführt.
Ernährung, Freizeitgestaltung und auch Entspannung werden so schon den Kleinsten nahegebracht.“
Uwe Winkelmann, Vater von Filjan
Uwe Winkelmann, Vater von Filjan
„Ich finde es toll, dass die Kita Somnierhaus am Programm teilnimmt.
Wir freuen uns schon darauf, gemeinsam die vielseitigen Rezepte aus dem Infomaterial auszuprobieren.“
Jennifer Lume, Mutter von Emilio
Jennifer Lume, Mutter von Emilio
„Die Bewegungseinheiten und sportlichen Einheiten findet unser
Kleiner super. Wir finden es gut, dass auch gesundes Essen vermittelt wird.“
Marina Lechler, Mutter von Benedikt
Marina Lechler, Mutter von Benedikt
„Kinder von Anfang an mit einer gesunden Lebensweise vertraut zu machen, war schon immer unser Ziel.
Die Materialien haben uns geholfen, uns weiterzuentwickeln und die Eltern zu motivieren, auch zuhause auf einen gesunden Lebensstil zu achten.“
Angela Jung, Einrichtungsleitung aus Korntal-Münchingen
Angela Jung, Einrichtungsleitung aus Korntal-Münchingen
„Durch die Fortbildung und die Materialien habe ich vielfältige Ideen
erhalten, um die Krippenkinder in einer gesunden Lebensweise zu unterstützen.“
Alexandra Hank, pädagogische Fachkraft
Alexandra Hank, pädagogische Fachkraft
„Eine gesunde Ernährung bildet die Grundlage für die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder.
Mit den Materialien des gesunden Boots konnten wir die Kinder für eine gesunde Ernährung begeistern.“
Verena Engel, pädagogische Fachkraft
Verena Engel, pädagogische Fachkraft
„Ich fand es gut, dass auch die Eltern über schriftliche Informationen und einen Elternabend die Möglichkeit
hatten, sich mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzen. So können wir gemeinsam die Kinder von Anfang an in Ihrer Entwicklung unterstützen.“
Tihish Tesfe, pädagogische Fachkraft
Tihish Tesfe, pädagogische Fachkraft
„Finn und Fine sind tolle Begleiter.“
„Die Kinder waren mit Eifer dabei, die Rezepte zuzubereiten.“
Andrea Bury, Grundschullehrerin aus Karlsruhe
Andrea Bury, Grundschullehrerin aus Karlsruhe

Stimmen zum Programm

2329 Rückmeldungen: Durchschnittsnote 1,6
(Stand Mai 2023)

Online-Befragung seit Januar 2021

Feedback zu den Online-Elternabenden

"Ich bin sehr begeistert über die Vielfältigkeit der Angebote. Die Teilnahme an diesem Elternabend war meine erste Teilnahme an einem Angebot des Gesunden Boots, wird aber sicherlich nicht die letzte sein 😊"

"Durch den Elternabend wurde ich wieder etwas sensibilisiert und hinterfrage die alltägliche Routine. Danke für die wertvollen Tipps, die im Alltag leicht umzusetzen sind."

"Ich plane auch an einem der nächsten Elternabenden mit meiner Elternschaft und meinem Team teilzunehmen. Wir haben schon viele Elternvorträge ausprobiert, zum Teil für viel Geld und Ihrer hat all diese bei Weitem übertroffen."

"Ich finde die Elternabende von Ihnen sind sehr alltagsnah und stark an den Eltern orientiert aufgebaut. Sehr gefallen hat mir wie die Dozentinnen auf die Fragen der Eltern eingegangen sind."

"Man nimmt wirklich etwas mit, auch als Fachkraft."

"Vielen Dank! Ich denke es ist generell einfach wichtig sich dies alles wieder ins Leben zu rufen. Das Leben heute ist so hektisch und deshalb finde ich es umso wichtiger, den Kindern das früh beizubringen. Sehr guter Vortrag... Sollte Pflichtprogramm für alle Eltern werden!"

Feedback zu den Online Fortbildungen Krippe und Kindergarten:

"Eine tolle Möglichkeit, sich das Thema Gesundheitsförderung bewusster zu machen und wieder mehr in den Alltag einfließen zu lassen. Vielen Dank für die kostenlose Ermöglichung."

"Ich fand die Online-Einführung richtig gut gelungen. Für mich ist der Einsatz des Ordners und die Umsetzung des Projekts kein Problem mehr. Vielen Dank an die zwei Moderatorinnen."

"Ich stand der Online Fortbildung zu Beginn sehr skeptisch gegenüber, muss aber sagen, dass ich recht positiv überrascht worden bin. Sehr kurzweilig, viele Infos und nachzuvollziehende Inhalte. Gute Erklärungen und eine sehr nette Atmosphäre. Auch die verschiedenen Möglichkeiten in Interaktion zu treten, haben die Veranstaltung sehr aufgelockert. Vielen Dank!"

"Hoffentlich gibt es weitere Fortbildungen und Aufbauseminare. Hat richtig Spaß gemacht und ich bin wirklich motiviert, einiges umzusetzen."

Feedback zu den Online-Fortbildungen Grundschule:

"Vielen Dank für die tollen Materialien. Ich freue mich, sie in meinem Unterricht einsetzen zu dürfen."

"Sehr interessante, informative und abwechslungsreiche Fortbildung. Ansprechendes Material, das sofort eingesetzt werden kann."

"Sehr gute Umsetzung der Fortbildung, um auch online aktiv mitzuarbeiten. Das Programm ist sehr vielseitig und schlägt leicht umsetzbare Ideen vor."

"Ich fand die Fortbildung super informativ, abwechslungsreich, interaktiv. Die Online-Variante finde ich gut."

Feedback zu den Online-Fortbildungen zur Erzieher:innen- und Lehrer:innen-Gesundheit:

"Immer sehr abwechslungsreich gestaltet. Viele Beispiele, die man in den Alltag einbauen kann."

"Herzlichen Dank, jetzt bin ich selber wieder positiv motiviert."

"Die Fortbildung war gut vorbereitet und nur für uns Erzieher, wir mussten nicht an die Kinder denken."

"Danke für die tolle Fortbildung und die vielen praktische Impulse und Übungen!"