Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von unserem Programm
Komm mit in das gesunde Boot

Unsere Internet-Seite heißt: 
www.gesundes-boot.de

Wir erklären Ihnen in Leichter Sprache:
- Welche Informationen stehen auf der Internet-Seite?
- Wie finden Sie diese Informationen?

Ganz oben rechts sehen Sie einen blauen Pfeil.
Der blaue Pfeil zeigt auf 3 Wörter.
Diese Wörter heißen:
- Leichte Sprache
- Gebärden-Sprache 
- Englisch.
Klicken Sie mit der Maus auf das Wort: Leichte Sprache.
Dann können Sie den Text von der Internet-Seite in Leichter Sprache lesen.
Oder Sie klicken auf das Wort: Englisch.
Dann können Sie den Text von der Internet-Seite in englischer Sprache lesen.

Etwas tiefer sehen Sie auf der linken Seite einen grünen Pfeil.
Der Pfeil zeigt Ihnen das grüne Logo
von unserem Programm
Komm mit in das gesunde Boot.
Ein Logo ist ein Bild.
An dem Bild kann man eine Firma
oder ein Programm wieder-erkennen. 
Klicken Sie mit der Maus vom Computer auf das Logo.
Dann kommen Sie immer wieder
auf diese Start-Seite zurück.
Egal, wo Sie gerade auf der Internet-Seite sind.

Als Nächstes erklären wir Ihnen einige Wörter für wichtige Bereiche auf der Internet-Seite.

Diese Wörter sehen Sie immer.
Egal, wo Sie auf der Internet-Seite sind. 
Sie müssen nur mit der Maus vom Computer auf Ihrer Seite nach oben gehen.  

In dieser Zeile finden Sie rechts einen roten Pfeil.
Der Pfeil zeigt Ihnen wichtige Bereiche:  

Programm
Klicken Sie mit der Maus vom Computer auf das Wort: Programm.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite. 
Sie erfahren:  
- das Wichtigste über das Programm
- das Wichtigste über die Teilnehmer
- Was denken Forscher von Universitäten über das Programm?

Angebot:
Klicken Sie mit der Maus vom Computer auf das Wort: Angebot.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf dieser Seite erfahren Sie:
-    Welche Angebote haben wir für Kinder in einer Krippe oder in einer Grundschule?
-    Welche Angebote haben wir für Lehrer oder Erzieher?
Manche Kindergärten oder Grundschulen machen
schon lange bei unserem Programm mit. 
Sie kümmern sich viel um die Gesundheit von Kindern.
Dann können sie eine Bescheinigung und ein
besonderes Abzeichen für das Programm bekommen.

Materialien:
Klicken Sie mit der Maus vom Computer auf das Wort: Materialien.
Materialien bedeutet hier:
Unterlagen mit schriftlichen Informationen über
das Programm.
Zum Beispiel mit Spielen für Kinder.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Hier können Lehrer, Erzieher oder
Eltern Informationen über die 
Arbeit mit dem Programm herunter-laden
Herunter-laden heißt:
sie können den Inhalt von der Internet-Seite auf
ihren eigenen Computer holen.

Suchen Sie etwas Bestimmtes auf unserer Internet-Seite?
Zum Beispiel: eine Fortbildung.
Eine Fortbildung ist ein Kurs.
In dem Kurs werden das Programm und
andere Sachen erklärt.
Dann klicken Sie auf die kleine Lupe rechts.
Danach öffnet sich ein kleines Kästchen.
Schreiben Sie das Wort Fortbildung in das kleine Kästchen.
Klicken Sie noch einmal auf die Lupe.
Der Computer zeigt Ihnen dann alle
Ergebnisse von Ihrer Suche.
Das heißt: 
Alle Texte auf unserer Internet-Seite zum Thema Fortbildung 

Sie suchen einen Termin? 
Neben der Lupe ist ein grünes Feld mit dem Wort TERMINE
Klicken Sie auf dieses Feld.
Dann sehen Sie alle Termine von unserem Programm.
Zum Beispiel: für einen Kurs oder einen Eltern-Abend.

In der Mitte ist ein großes Foto.
Auf dem Foto steht KOMM MIT IN DAS GESUNDE BOOT.
Darunter steht: Mehr zum Programm.
Daneben ist ein Kreis.
Klicken Sie auf den Kreis. 
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu
unserem Programm.
Unter dem großen Bild sehen Sie 3 Felder mit Text:

Das erste Feld führt Sie zu den Angeboten für Kinder.        
Bitte klicken Sie mit der Maus auf den Link:
Zu den Angeboten.

Das zweite Feld führt Sie zu Angeboten
für Erzieher und Lehrer.    
Bitte klicken Sie dort auf den Link:
Zu den Angeboten.

Das dritte Feld führt Sie zu schriftlichen Informationen
für Erzieher und Lehrer.   
Mit diesen Informationen können die Lehrer besser mit Kindern arbeiten.
Bitte klicken Sie dort auf den Link:
Zu den Materialien.

Danach kommt ein Film.

Klicken Sie auf den roten Pfeil in der Mitte.
Dann beginnt der Film.
Der Film erklärt:
- die Ziele vom Programm
- wer mitmachen kann.
 

Unter dem Film sehen Sie 3 Bilder:

- ein Hut von einem Kapitän,
Unter dem Hut stehen eine Zahl und das Wort: Kinder.
Die Zahl zeigt:
So viele Kinder haben bei unserem Programm mitgemacht.

- ein Fern-Rohr,
Unter dem Fern-Rohr stehen eine Zahl und die Wörter:
Lehr- und Erziehungskräfte.
Das heißt:
So viele Lehrer und Erzieher haben bei dem Programm mitgemacht.

- ein Steuer-Rad,
Unter dem Steuer-Rad stehen eine Zahl und die Wörter: Einrichtungen und Schulen.
Das heißt:
So viele Kindergärten und Schulen haben bei dem Programm mitgemacht.

Jetzt kommt ein grüner Bereich mit Fotos.

Die Fotos zeigen wichtige Themen:
Kinder sollen lernen:                     
So bleiben sie gesund.                 
Aber auch Erzieher und Lehrer sollen lernen:
So bleiben Sie gesund.
Das letzte Bild zeigt:
- eine Bescheinigung und
- ein besonderes Abzeichen für das Programm.

Gehen Sie mit der Maus vom Computer an
das Ende von den Bildern.
Dann kommt ein Pfeil.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann wechseln die Bilder.

Jetzt kommt ein gelbes Feld. 
Dort steht: unsere Angebote.

In diesem Feld sehen Sie mehrere Fotos in einer Reihe.
Unser Programm gibt es in verschiedenen Bereichen:
- in der Krippe
- im Kindergarten
- in der Grundschule.
Jedes Foto zeigt einen anderen Bereich.
Unter jedem Foto steht ein kurzer Text mit dem Namen von dem Bereich.
Klicken Sie auf den Text.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite von diesem Bereich.
Gehen Sie mit der Maus auf ein Bild.
Dann erscheint rechts ein Pfeil.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann wechseln die Bilder.

Weiter unten sehen Sie eine Liste mit Terminen.

An den Terminen gibt es Kurse über unser Programm.
Sie sehen auch das Thema von jedem Kurs.

Sie suchen einen Kurs zu einem späteren Termin?
Dann klicken Sie auf das Feld unter der Liste.
Auf diesem Feld steht: MEHR LADEN.
Dann sehen Sie Kurse zu einem späteren Termin.

Als Nächstes sehen Sie eine kleine blaue Fläche.

In dem Teil finden Sie schriftliche Informationen über unser Programm.
Gehen Sie auf das kleine Feld mit dem Pfeil rechts.
Dort steht: JETZT ENTDECKEN.
Klicken Sie auf dieses Feld.
Dann kommen Sie zu den Informationen.
Dort können Sie sich schriftliche Informationen auf Ihren Computer holen.

Danach kommt ein schwarzer Balken.

Das Geld für unser Programm gibt
die Baden-Württemberg Stiftung.
Die Stiftung hat noch mehr Seiten im Internet.
Zum Beispiel bei Face-book oder Twitter.              
Das ist Englisch.
Das spricht man so: Fäs-buk.
Die Seiten von Face-book und Twitter sind soziale Medien.
Soziale Medien heißt:
Auf diesen Seiten können Menschen mit anderen Menschen schreiben.

Klicken Sie zum Beispiel rechts auf das Bild mit dem Kreis und dem
kleinen Buchstaben: f
Dann kommen Sie zu einer Seite von
der Stiftung bei Face-book.

Unter dem schwarzen Balken sind 2 Logos.
Das Logo links ist von unserem Programm Komm mit ins gesunde Boot.
Das Logo rechts ist von der Baden-Württemberg Stiftung.
Klicken Sie auf ein Logo.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite von unserem Programm oder von der Stiftung.

In der letzten Zeile unten ist ein roter Pfeil.
Er zeigt wichtige Links.
- Presse:

Hier finden Sie Artikel über die Stiftung.

- Kontakt:
Wir erklären den Weg zum Büro von der Stiftung.
Außerdem können Sie der Stiftung eine Nachricht schicken.

- Impressum:
Hier steht:
Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Und die Adresse und Telefon-Nummer von der Stiftung.

- Barriere-Freiheits-Erklärung:
Barrieren sind Hindernisse auf einer Internet-Seite.
Zum Beispiel: eine zu kleine Schrift oder schwere Sprache.
Aber auf einer Internet-Seite soll es keine Hindernisse geben.
Damit alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen können.
Wir erklären Ihnen:
Wo gibt es noch Hindernisse auf unserer Internet-Seite?

- Datenschutz:
Sie gehen auf unsere Internet-Seite.
Dann bekommen wir Informationen über Sie.
Aber wir schützen diese Informationen.
Hier erklären wir Ihnen Genaueres dazu.

Hoffentlich haben wir Ihnen unsere Internet-Seite gut erklärt!


Übersetzung in Leichte Sprache: Sprachenservice Beate Rademacher, Mannheim
Text-Prüfung: Büro für Leichte Sprache, Wefa GmbH Seßlach
Bilder: BW Stiftung, Stuttgart, www.bw-stiftung.de