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Impressum

Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Kriegsbergstraße 42
70174 Stuttgart
Deutschland

Fon +49.711.248 476-0
Fax +49.711.248 476-50
E-Mail: info(a)bwstiftung.de

www.bwstiftung.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführung: Christoph Dahl (Geschäftsführer), Rudi Beer, Dr. Andreas Weber, Birgit Pfitzenmaier (Prokuristen)
Gesellschafter: Land Baden-Württemberg
Handelsregistereintrag: Amtsgericht Stuttgart HRB 10775

Die Vorteile im Überblick

Förderung der Nachhaltigkeit

Verbesserung und Erhaltung der Nachhaltigkeit des Gesundheitsförderprogramms durch Weiterbildungsmaßnahmen für Erzieherinnen und Erziehern bzw. Lehrerinnen und Lehrer, damit diese die gesundheitsförderlichen Inhalte des „Gesunden Boots“ eigenständig in den Kindergarten- bzw. Schulalltag integrieren und nachhaltig umsetzen können.

Bottom-Up System = Multiplikatorensystem

Schaffung eines Fortbildungsangebots durch Kollegen („peer-to-peer“-Ansatz) mit dem Ziel der Wissensvermittlung, einer Stärkung von Kernkompetenzen der Erzieherinnen und Erzieher bzw. Lehrerinnen und Lehrer  sowie einer Sensibilisierung im Bereich der kindlichen Gesundheitsförderung.

Ganzheitlichkeit

Gewährleistung einer ganzheitlichen Entwicklungsförderung im Kindesalter durch die Zusammenführung bzw. Kombination der beiden bisher bestehenden Module Bewegung und Ernährung.

Einsparung der Kosten

Einsparung von Kosten durch die Umstrukturierung des personalintensiven Fachkräftesystems auf das sogenannte Multiplikatorensystem, d.h.  Erziehungskräfte bzw. Lehrer werden von Multiplikatoren in regionalen Fortbildungen im Themenkomplex „Ernährung und Bewegung“ geschult.

Intensivierung der Elternarbeit

Höhere Einbindung von Eltern wird möglich durch direkten Kontakt mit Betreuungskräften aus den Einrichtungen sowie Intensivierung der Elternarbeit durch den Einsatz von vorhandenen bzw. neu konzipierten ergänzenden Elternbausteinen.

Organisatorische Anpassung

Zusammenschluss und Konsistenz in der praktischen Umsetzung des Gesundheitsförderprogramms vom Anfang der Kindergartenzeit bis zum Ende der Grundschulzeit. Durch die strukturelle Anpassung des Kindergarten- und Grundschulprogramms können zukünftig die organisatorischen Abläufe effizienter gestaltet werden (z.B. durch eine Abnahme des administrativen Aufwands mit Überprüfung der Durchführung des Programms durch die Fachkräfte, keine Vermittlungstätigkeiten zwischen Kindergärten und externem Personal). Langfristig soll ein Netzwerk zwischen den Multiplikatoren im Kindergarten- und Grundschulprogramm aufgebaut werden.